Wer ist MEGAMAN?

"MEGAMAN" ist der Name einer Videospiele Figur, und des Spiels in dem er vorkommt. Diese Spiele (und davon gibt es ne menge) gehören hauptsächlich zur Genre Action und sind fast alles 2-D side-scrollers. Welche von der Firma CAPCOM hergestellt worden sind. Diese Spieleserie ist im Japanischem unter dem Namen "ROCKMAN" bekannt und wurden dann später auserhalb Asiens unter den Namen "MEGAMAN" bekannt.

Das allererste MEGAMAN Spiel kam auf Nintendo's entertainment system (NES) heraus. Es war damals grafisch genauso Leistungstark wie jedes andere NES Spiel, was es aber von anderen Spielen abhob war es das man selber Entscheiden kann mit welchem Level man beginnt (ingegensatz zu anderen Spielen wo der Weg vorgeschrieben war). Ausserdem erlaubten es die MEGAMAN Spiele den Spieler die Waffen seines Endgegners zu benutzen nachdem er diese besiegte. Mit dem Passwort System ab dem 2 Teil stieg die leistung des Spiels noch ein sück da sie dem Spieler erlaubte, dort fortzusetzen wo er aufgehört hat und nicht wieder das ganze von vorne durchziehen muss.

Als MEGAMAN anfing berühmt zu werden entwickelte CAPCOM Sport-, Rennspiele und Spin-off's von MEGAMAN die alle den Namen MEGAMAN beinhalteten aber weniger mit dem Originalen MEGAMAN zu tun haben welche bisher in folgende Kategorien zugeteilt sind:

Die Originale Reihe.
Meist eher bekannt als die Classic Reihe(was ich finde auch besser klingt). Wie schon erwähnt begann mit dieser Reihe die komplette MEGAMAN Saga zuerst auf dem NES später dann auch auf Gamen Boy (GB) und Super Nintendo (SNES) und es scheint kein Ende zu nehmen.
 
Die X Reihe.
Die X Reihe hatte ihren ersten Auftritt auf der SNES. Von bisher allen MEGAMAN Spinn-Off's hat diese am meisten Zusammenhänge mit dem Originalen MEGAMAN (alleine schon aus dem Grunde das X die Zukunft vom Classischem Megaman darstellen soll).
 
Die Legends Reihe.
Die Legends Reihe war MEGAMANS erster Sprung in die dritte Dimension. Die Legends Reihe hat (meines wissens) von der Story her NIX mit der Classic Reihe zu tun, ist aber trozdem eine gute Story für sich. Die Legends Reihe gehört Genre mäßig zu den 3-D Action-Adventures
Die Battle Network Reihe.
Auch bekannt als "EXE", diese Serie baut Characktermäßig ein wenig auf den Classischen MEGAMAN auf, hat aber ebenfalls wie die Legends Reihe eine Eigenständige Story. Die Battle Network Spiele (zuerst auf den Game Boy Advance (GBA) erschienen) sind ein weiterer Schritt MEGAMAN's in eine andere Genre nähmlich die des RPG's.